Fördermittel für Catena-X?

Catena-X unterstützt die Digitalisierung von Wertschöpfungsketten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Programm für Unternehmen, sich Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung finanziell fördern zu lassen.
Ihr Unternehmen will von Catena-X profitieren und den Onboarding-Prozess vorbereiten? Oder planen Sie, eigene Apps für den Catena-X-Datenraum zu entwickeln? Wollen Sie Unterstützung von externen Experten in Anspruch nehmen, um Catena-X bestmöglich in Ihrem Unternehmen umzusetzen?
In solchen und ähnlichen Fällen kann es gut sein, dass Sie Ihre damit verbundenen finanziellen Entwicklungs- und Investitionsrisiken durch eine Förderung abmildern können.
Üblicherweise stehen im Bereich Digitalisierung, Produktentwicklung und Innovation verschiedene Programme von Ländern, Bund und EU zur Verfügung. Die gängigsten Formen der Förderung sind Zuschüsse, Förderkredite und die steuerliche Forschungsförderung.
Mehr Informationen über möglichegeeignete Förderprogramme finden Sie in unserer Rubrik “Fördermittel”.
Über die Förderdatenbank des Bundes können Sie auch selbst nach geeigneten Programmen suchen. Geben Sie dafür im Suchfeld einfach ein Thema ein, für dass Sie Förderung suchen, z. B. “Digitalisierung. Über das Filterwerkzeug auf der Linke Seite der Trefferliste können Sie dann relevante Programme schnell ausfindig machen.
BEISPIEL
Eine Zuschussprogramm, dass Catena-X-Aktivitäten von Unternehmen unterstützen könnte, ist der Beratungsgutschein Transformation Automobilwirtschaft des Landes Baden-Württemberg.

Antragsberechtigt sind mittelständische Unternehmen der Fahrzeugzuliefererindustrie und des Kfz-Gewerbes mit Hauptsitz in Baden-Württemberg mit bis zu 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gefördert wird die strategische Beratung durch einen in der Beraterdatenbank der Lotsenstelle “Transformationswissen BW” gelisteten Berater, unter anderem auch in folgenden Themenfeldern mit Bezug zu Digitalisierung und Daten

» Digitalisierung im Bereich Produktion, Prozesse und Produkte
» Qualifizierung, Weiterbildung
» Data Analytics


Dabei muss die Beratung einem der folgenden Schwerpunkte zugeordnet werden können:

» Strategische Unternehmensausrichtung: Welche der oben genannten Themenfelder könnten in Zukunft für das eigene Unternehmen relevant sein bzw. sollten umgesetzt werden?

» Strategische Unternehmensbegleitung: Wie gelingt konkret die Umsetzung und Ausgestaltung eines spezifischen Themenfelds im eigenen Unternehmen?

» Strategische Personal- und Qualifizierungsplanung: Wie muss sich die Personalplanung und die Qualifizierung des bestehenden Personals im eigenen Unternehmen anpassen?


Gefördert werden bis zu 10 Beratertage mit bis zu 80 % der förderfähigen Ausgaben bis zu einer Höhe von maximal 10.000 Euro.

Weitere Informationen.