Umfrage

Fokussierte, erschwingliche Lösungen für kostensensitive Kunden (frugale Innovationen)

21.02.2022 – Ziel dieser Umfrage ist es Unterstützungsbedarf von Unternehmen im Bereich frugale Innovationen zu erheben. Die Umfrage umfasst 14 Fragen; der Zeitaufwand für die Teilnahme beträgt ca. 20 Minuten. Umfrageteilnehmer erhalten auf Wunsch die Ergebnisse.
Hier geht es direkt weiter zur Umfrage
Frugale Innovationen
Frugale Innovationen legen den Fokus im Sinne eines „Less is More“ auf einfache, robuste und zugleich erschwingliche Lösungen. Für manche Unternehmen bedeutet dies eine Abkehr vom gängigen Mindset bei der Entwicklung neuer Produkte. Dieses ist oft getrieben vom Hinzufügen zusätzlicher, neuer Funktionen und dem Ausschöpfen des technisch Machbaren. Frugale Innovationen setzen auf eine bewusste Beschränkung auf Leistungsmerkmale, die für die jeweilige Zielgruppe unerlässlich sind, sowie ausgewählte Highlights, die Kunden begeistern. Erfolgreiche Beispiele bekannter Innovatoren sowie zahlreicher Unternehmen im Mittelstand zeigen, dass das Umdenken hin zum „Less is More“ sich lohnt.
Liza Wohlfart, liza.wohlfart@iao.fraunhofer.de
Zentrum für Frugale Produkte und Produktionssysteme (ZFP) der Fraunhofer-Gesellschaft
Partner
Diese Umfrage wird unterstützt durch das Institut für Enterpreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart, das Business Innovation Engineering Center (BIEC), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart, die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart (WRS), den Innovationsverein quer.kraft und Bayern Innovativ.