Technologietransfer aktuell

Kostenfreier Check hilft Unternehmen beim Erkennen, wie Künstliche Intelligenz gewinnbringend eingesetzt werden kann

Edge AI kann Ihnen als Unternehmen beispielsweise dabei helfen die Ausfallsicherheit Ihrer Systeme zu steigern und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken. Wie? Lassen Sie sich im Quick-Check der Institute FZI Forschungszentrum Informatik, Hahn-Schickard und IMS CHIPS kostenfrei beraten und heben Sie bislang noch ungenutzte Potentiale in Ihrem Unternehmen!

Was ist Edge AI?

Edge AI verbindet Algorithmen der künstlichen Intelligenz und Echtzeitdaten bereits im Sensor oder direkt im Endgerät. Statt den Umweg über die Cloud zu nehmen, werden anfallende Daten, darunter auch sensible Daten, dezentral verarbeitet. Das vermindert nicht nur den Energieverbrauch und die Latzenzzeiten sondern steigert die Ausfallsicherheit des Gesamtsystems, erhöht die Qualität und senkt die Kosten.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg, zum Beispiel aus den Anwendungsfeldern Sensorik, Robotik, Medizintechnik, Mobilität, Produktions-technik oder Maschinenbau.

So bekommen Sie den AI-Quick-Check

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI / AI) ist neu für Sie? Oder haben Sie bereits erste Erfahrungen mit dem Thema gemacht und benötigen Unterstützung bei den nächsten Schritten? Nutzen Sie das kostenfreie Quick-Check-Angebot der wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen FZI, Hahn-Schickard und IMS CHIPS. Diese analysieren, ob und wie Ihre anwendungsbezogene Fragestellung durch den Einsatz von Edge AI unterstützt werden kann.
Sie erhalten:
  • Hilfe bei der Skizzierung des Lösungsweges
  • Begleitung bei der Auswahl der Ressourcen
  • Unterstützung bei der technischen Umsetzung
Unterstützen erhalten Sie auch bei einer Systemanalyse, damit neue Lösungen optimal in Ihr System integriert werden können.
Haben Sie Interesse am kostenfreien Quick-Check? Wir vermittlen Ihnen gerne dieses Angebot!
Björn Jahnke
Technologietransfermanager der IHK Karlsruhe
bjoern.jahnke@karlsruhe.ihk.de

Gerne können Sie sich auch an Ihre IHK wenden. Ihren Ansprechpartner vor Ort finden Sie hier.

Beispiele - Wo kann Edge AI Sie unterstützen?

Beispiel 1
Sie sammeln bereits viele Sensordaten in Ihren Systemen und fragen sich, was Sie daraus zusätzlich ableiten können?
Mit Edge AI lassen sich unterschiedliche Sensordaten verknüpfen und daraus neue Systemzustandsgrößen ableiten.

Beispiel 2
Sie haben Aktuatoren im Einsatz, wie zum Beispiel Magnetventile, und wollen ohne zusätzliche Sensoren weitere Betriebs- und Fehlerzustände Ihrer Produktionsanlage erkennen?
Edge AI kann durch indirekte Beobachtung von Messgrößen Diagnosewerte ableiten.

Beispiel 3
Bewerten Sie plötzlich auftretende Unregelmäßigkeiten wie ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen in Ihrem Produktionssystem oder in einem anderen mechatronischen System.
Durch Edge AI lassen sich Abweichungen vom Normverhalten frühzeitig erkennen.

Beispiel 4
Erkennen und korrigieren Sie auftretende Störungen in Ihrem System.
Die Kombination von Edge AI und adaptiven Regelungsprozessen macht Ihr System robuster gegen Störungen.