Best Practice

Smarte Quartiere und andere Energiethemen

01.10.2021 – Der Technologietransfer Baden-Württemberg hat zum Ziel Unternehmen und die Forschungslandschaft zu vernetzen und die neu entwickelte Techniken und Technologien in den Markt zu bringen. In der Region Karlsruhe mit einer sehr hohen Dichte an Forschungsinstitutionen warten viele dieser neuartigen Technologien auf ihre wirtschaftliche Verwertung. Der Technologietransfer Karlsruhe, ein Zusammenschluss der Wirtschaftsförderung und der Handwerkskammer der Stadt Karlruhe, hat es sich auf die Fahne geschrieben insbesondere auch das Handwerk in die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft zu integrieren. Aus gut aufgestellten Netzwerken sind in der Zwischenzeit starke branchenbezogene Cluster und Kompetenznetzwerke entstanden. Veranstaltungsformate, wie Energy 4U und Technology 4U spielen bei der Vernetzung der Akteure oftmals initial eine entscheidende Rolle.
Andrea Bühler, Technologietransfermanagerin bei der Wirtschaftsförderung Karlsruhe berichtet über ihre Tätigkeit und wie sie gemeinsam mit Unternehmen, Handwerksbetrieben und Kommunen neue Dienstleistungen und Geschäftmodelle im Bereich Stadtplanung und Bau entwickelt. Ihre Schwerpunkte sind dabei Energieinnovationen, Contracting-Modellierung zum Austausch, An- und Verkauf von Energie und smarte Quartiere. Unternehmen, wie innovativSchmid sind leuchtende Beispiele für einen gelungenen Technologietransfer. Ein kompletter Werdegang im Bereich der Kalt-Wärme-Netz-Technologie vom Patent über die Marktreife bis zu neuen Dienstleistungen ist entstanden. Technologietransfermaßnahmen von Beratung zu Patentrechten über Fördermittel und Kooperationsvermittlung kamen zum Tragen.
Best Practice Technologietransfer Karlsruhe
Bild: Arnold Schmid, Geschäftsführer innovativSchmid und Andrea Bühler, Technologietransfermanagerin der Wirtschaftsförderung Karlsruhe
Andrea Bühler wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2021 von Dr. Klaus Reichert, Unternehmensberater und Businesscoach für Innovationen interviewt. Gemeinsam moderieren sie die monatliche Veranstaltungsreihe Technology 4U Digital des Technologietransfers Karlsruhe.
Hören Sie hier die Podcast-Folge Andrea Bühler über Technologietransfer bei Energiethemen:
Andrea Bühler
Technologietransfermanagerin der Wirtschaftsförderung Karlsruhe
Dr. Ulrike Bolz (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit)
Projektmanagerin Baden-Württembergischer Technologietransfer
IHK Reutlingen