Förderpreis

Deutscher Innovationspreis Klima und Umwelt

19.05.2021 - Mit dem Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) prämiert das Bundesumweltministerium innovative klima- und umweltfreundliche Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie Technologietransferlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer mit 175.000 Euro. Am Wettbewerb teilnehmen können alle in Deutschland ansässigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen. Ihre Bewerbungen für den IKU 2022 können sie bis zum 21. Juni 2021 einreichen.
Gesucht werden nachhaltige Lösungen in sieben Kategorien, die mit jeweils 25.000 Euro prämiert werden:
  • Prozessinnovationen für den Klimaschutz
  • Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz
  • Umweltfreundliche Technologien
  • Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen
  • Kooperation mit Entwicklungs- und Schwellenländern bei technischen oder sozialen Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz
  • Innovation und biologische Vielfalt
  • Nutzung des digitalen Wandels für klima- und umweltfreundliche Innovationen
Bis zum 21. Juni 2021 können sich deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen um den bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Preis bewerben.
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI bewertet alle Bewerbungen nach streng wissenschaftlichen Kriterien und legt die Vorauswahl einer Jury vor, die sich aus hochrangigen und interdisziplinären Expert:innen zusammensetzt.
Das IKU-Presseteam begleitet alle Aktivitäten medial. Es unterstützt Bewerber:innen und nominierte Kandidat:innen sowie die späteren Preisträger:innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um die Auszeichnung.
Die Gewinner:innen werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im März 2022 in Berlin geehrt. Jede:r Preisträger:in erhält eine persönliche Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro.
Weitere Details zum IKU 2022 finden Sie auf der Website oder im Newsroom. Die Bewerbung ist online, per E-Mail oder postalisch möglich.
Zu allen Fragen stehen persönliche Ansprechpartner:innen zwischen 9 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0611-60939011 zur Verfügung.
    Webseite
    Newsroom