Förderpreis

Innovationspreis Baden-Württemberg ausgeschrieben!

03.02.2021 Auswahlverfahren - Jetzt bewerben!
Es können sich kleine und mittlere Unternehmen Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung mit Sitz in Baden-Württemberg, einem Jahresumsatz bis zu 100 Mio. Euro und max. 500 Beschäftigten für den Innovationspreis Landes Baden-Württemberg, den Rudolf-Eberle-Preis bewerben. Die Preisverleihung findet am 16. November 2021 statt.
Wer kann sich bewerben?
Kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung
  •    mit Sitz in Baden-Württemberg und
  •     einem Jahresumsatz bis zu 100 Mio. Euro und
  •     max. 500 Beschäftigten.
Bestehen bei einem Unternehmen Mehrheitsbeteiligungen mit anderen Unternehmen, so ist der Umsatz der Unternehmensgruppe maßgebend.
Ingenieurbüros müssen in Deutschland produzieren lassen.
Der Sonderpreis der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH richtet sich gezielt an junge Unternehmen, die nicht älter als 10 Jahre sind und mit bis zu 100 Beschäftigten einen Umsatz von max. 10 Mio. Euro erzielen.
Wie können Sie sich bewerben?
Bewerbungen werden ausschließlich unter https://bewerbung.innovationspreis-bw.de entgegengenommen.
Beratend stehen Ihnen zur Seite:
  •     Ihre zuständige  Industrie- und Handelskammer oder
  •     Ihre zuständige Handwerkskammer oder
  •     der Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e.V., Gerhard-Koch-Straße 2-4, 73760 Ostfildern.
Wann ist der Bewerbungsschluss?
Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb um den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis – endet am 31. Mai 2021.
Die Preisverleihung findet am 16. November 2021 statt.
Wie geht es weiter?
Über die Vergabe des Preises entscheidet ein Preiskomitee. Die Mitglieder bewerten die Bewerbungen nach folgenden drei Kriterien:
  • technischer Fortschritt
  • besondere unternehmerische Leistung
  • nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg.
Ist eines dieser Kriterien nicht erfüllt, kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Das Preiskomitee bestimmt die Aufteilung des Preises und berät das Land bei der Ausgestaltung der Preisvergabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Innovationsberatungsstellen zum Berwerbungsverfahren in Baden-Württemberg: