Innovative Leichtbaulösung aus Baden-Württemberg: ThinKing Award

04.02.2021 – Mit dem ThinKing stellt die Leichtbau BW einmal im Monat eine innovative Leichtbaulösung aus Baden-Württemberg vor – aus der „reinen“ Präsentation wurde seit 2019 ein Award, bei welchem die besten Leichtbaulösungen des Jahres verliehen werden. Am 4. Februar 2021 wurde zum dritten Mal der ThinKing Award vergeben, in diesem Jahr jedoch digital.
Ausführliche Infos zu den ausgezeichneten Leichtbaulösungen finden Sie in den verlinkten ThinKing-Beiträgen:
1. Platz - Professur für Forstliche Biomaterialien an der Universität Freiburg: www.thinking-award.de/tk58
2. Platz - Carl Stahl ARC GmbH: www.thinking-award.de/tk59
3. Platz - centrotherm international AG: www.thinking-award.de/tk60
Community Award - Fraunhofer ICT und MAHLE: www.thinking-award.de/tk65: Das leichte Nockenwellenmodul zeigt, wie viele positive Effekte Multimaterial-Leichtbau haben kann. Gefertigt aus faserverstärkten Duromeren reduziert es das Gewicht des Verbrennungsmotors, ist klimaschonender in der Herstellung und senkt die Montagekosten durch eine veränderte Bauweise. Gelungen ist dieses Leichtbauteil den Ingenieuren des Mahle Konzerns gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT und weiteren Partnern.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an alle Nominierten sowie die diesjährigen Preisträger!
Hier geht es zur Pressemitteilung.